TORBEN

HEIMANN

_Optimist & Lösungsfinder

2OPN Portraits TH.png

Probleme

kann man niemals mit

derselben Denkweise lösen,

durch die sie

entstanden sind.

Von Natur aus Optimist bin ich schon immer begeistert, neue Wege zu beschreiten.

Daher fühle ich mich in digitalen Innovationsthemen wohl und herausgefordert. Gleichzeitig kann ich gut verstehen, dass der rasante technologische Fortschritt nicht nur laufend neue Möglichkeiten bringt, sondern auch Unbehagen auslösen kann. Manchmal mag auch ich nicht aus meiner Komfortzone heraus und ertappe mich dabei, Veränderung abzulehnen.

 

In den letzten 20 Jahren durfte ich mehrfach die Einführung innovativer digitaler Angebote in Werbung, Marketing und E-Commerce realisieren und helfen, Unternehmen aufzubauen. Diese Unternehmen erwirtschaften heute Jahresumsätze im mehrstelligen Millionenbereich bis über eine Milliarde Euro. Die unterschiedlichen Perspektiven und Positionen des strategischen Managements und operativen Tagesgeschäfts sind mir gut bekannt.

 

Vielfach konnte ich dabei beobachten, wie Veränderung als Bedrohung gefürchtet oder als Chance begrüßt werden kann. Tatsächlich wären wir ohne Veränderung nicht wo und wer wir sind und wie wir heute leben. Wer die Chancen für sich erkennt, hält die Zukunft in der Hand. Das gelingt im Austausch oft besser als allein.

 

Albert Einstein sagte „Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ Das finde ich spannend.

Bild-Torben-ton.jpg